Arbeiten

Futuristische Architektur

Die futuristische Pariser Architektur diente als Inspiration für diese Arbeiten, bei denen für mich vor allem die Lichtstimmung und Oberflächenwirkungen im Blickpunkt standen. Die Farben wurden bewusst übersteigert, um einen sehr glatten und innovativen Eindruck zu erzeugen, sowie die reduzierte Architektur zu unterstreichen.

Subkultur-Portrait: Lolita

Diese Fotoserie beschäftigt sich mit dem Begriff der Identität und es geht vor allem um deren Inszenierung. Dabei wollte ich mich besonders auf die Darstellung nach außen konzentrieren, daher habe ich mich für den Trend der “Lolitas” entschieden, bei dem Kleidung und Accessoires aus Japan gewählt werden, und die mehr an Puppen als an Erwachsene erinnern. Dabei sollte neben der reinen Erscheinung, die durch die Kleidung ausgelöst wird, auch auf die Hobbies des Modells eingegangen werden, um nicht nur bei einer oberflächlichen Behandlung zu bleiben, sondern den Menschen als Ganzes darzustellen.

Herbst

Diese Fotos wurden ebenfalls zum Thema “Herbst” erstellt, jedoch habe ich mich hier für organische Elemente wie Blätter, Moos, Zweige, Gras und Orangen entschieden. Es handelt sich um ursprünglich zufällige Anordnungen, die durch das Fallenlassen der Objekte erzeugt wurden, die auf das Fallen der Blätter im Herbst hinweisen sollen. Anschließend habe ich noch Details arrangiert.

Manipulationen

Hier eine Sammlung verschiedener Manipulationen, die zum Teil zu Übungszwecken, zum Teil für ein Projekt verwendet wurden.

Tee

Hier handelt es sich um eine Fotostrecke, die ich während meiner Zeit an der Kunstuniversität angefertigt habe. Ich wollte die kühlere Jahreszeit thematisieren. Ich habe mich für zwei Elemente entschieden, die noch auf den Herbst hindeuten, wie die Nuss und den Zweig, der zusätzlich als Farbtupfer dient. Diese organischen Elemente bilden einen guten Kontrast zu den geometrischeren Objekten wie dem Spiegelsplitter und den Steinen. Die Tasse Tee soll dabei als verbindendes Element dienen, die dem ganzen Bild zudem Wärme verleiht.