Arbeiten

Aktzeichnung

Das Aktzeichnen ist meine große Leidenschaft. Es ermöglicht mir, Körper besser zu studieren, Zusammenhänge von Skelett, Muskulatur und Gewebe zu erkennen und die Unterschiede der Körper hinsichtlich Alter, Gewicht und Lebensstil zu analysieren.

Portrait & Figuren

Neben dem Aktzeichnen bereitet mir auch das Portraitzeichnen besondere Freude. Es benötigt sehr viel Aufmerksamkeit und die Wahrnehmung eines jeden Details sowie spezifischer Merkmale der Personen.

Naturstudium

Das Naturstudium stellt die Basis des Zeichnens dar, es soll das Sehen schulen und das Gewusste ausklammern.

Objektstudium

Das Objektstudium stellt für mich eine weitere Stufe über dem Naturstudium da, denn hier sind genaue Proportionen und exakte Linien viel wesentlicher als beim Naturstudium.

Architektur

Ebenso gehört zu einem soliden Grundstock für die Zeichnung ein Verständnis für die Architektur, egal in welchem Zustand sie sich befindet. Gerade hier spielen die Raumwahrnehmung und ein Verständnis für Licht und Schatten eine besonders große Rolle.

Illustration

Illustrationen ermöglichen einem ein freieres Arbeiten als das Studium der Natur. Man kann mehr Phantasie einfließen lassen, ist freier in Gestaltung und Komposition. Für mich baut eine gelungene Illustration dennoch immer auch auf eine solide Kenntnis des Darzustellenden auf, um diese Erkenntnisse auch einfließen zu lassen. Bei dem letzten Thumb handelt es sich um einen Comic, den ich gemeinsam mit einer Freundin gestaltet habe.